Vertreter-Versammlung

Presse-Information vom 30.06.2015

Vertreter beschließen eine Dividende von 3,75 % für das Jahr 2014.

Am 30.06.2015 fand die jährliche Vertreter-Versammlung der Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG statt. Mitglieder-Vertreter und Gäste waren gekommen, um sich von den Vorständen Hans Ulrich Fuchs und Andy Schindhelm über die Geschäftsentwicklung 2014 informieren zu lassen.

Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG als verlässlicher Finanzpartner gefragt

Küps - Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG hat am 30.06.2015 mit Ablauf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch den Schlussstrich unter das erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2014 gezogen. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf 183,7 Millionen Euro, das gesamte betreute Kundenvolumen auf 229,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss beträgt exakt 252.317,57 Euro. Daraus schüttet die Bank nach Beschluss der Versammlung eine Dividende in Höhe von 3,75 Prozent an die nunmehr 4.747 Mitglieder aus und stärkt zudem ihre Rücklagen.

„Unsere Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG kann auf ein insgesamt erfreuliches Jahr 2014 zurückblicken“, zogen Bankvorstand Andy Schindhelm und sein Vorstandskollege Hans Ulrich Fuchs eine positive Bilanz. Dem schloss sich Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Albert Rubel im Namen des Kontrollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt den Beschäftigten in den 5 Bankstellen für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit.

Zuwächse verzeichnete die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG auf beiden Seiten der Bilanz: Die Kundenforderungen stiegen gegenüber 2014 um 2,00 Prozent auf 91,5 Millionen Euro.

Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 3,60 Prozent auf 142,6 Millionen Euro. Bedingt durch die anhaltende Niedrigzinsphase und die erhöhte Unsicherheit der Sparer angesichts der Eurostaatsschuldenkrise waren vor allem schnell verfügbare und sichere Anlageformen gefragt. Im Dienstleistungsbereich florierten vor allem das Bauspargeschäft sowie die Immobilienvermittlung.

Auch als Sponsor hat sich die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG wieder betätigt. Spenden in Höhe von 16.000,00 Euro wurden an gemeinnützige Organisationen im Geschäftsgebiet ausgeschüttet.

Dass die Vertreterinnen und -vertreter mit dem Kurs ihrer Bank zufrieden sind, demonstrierten sie mit ihrer Zustimmung bei der Feststellung des Jahresabschlusses. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Ebenfalls über die Verwendung des Bilanzgewinns hatte die Versammlung zu entscheiden. Dabei folgte das Bankparlament dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Herr Wolfgang Götz und Herr Jürgen Kern.

Susanne Fröba
09264/9902-0