3,25 % Dividende

„Vertreterversammlung 2017“

Die diesjährige Vertreterversammlung fand am 20.06.2017 um 18:30

im Saal der Pfarrei St. Elisabeth in Küps statt.

Küps.

Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG hat am 20.06.2017 auf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch einen Schlussstrich unter das für die Bank erfolgreich verlaufende Geschäftsjahr 2016 gezogen. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Mit einer Dividende in Höhe von 3,25 Prozent werden die 4.791 Mitglieder am erwirtschafteten Bilanzgewinn beteiligt. Zudem werden die Rücklagen gestärkt.

Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstandes hieß Aufsichtsratsvorsitzender Albert Rubel zunächst die Teilnehmer der Vertreterversammlung herzlich willkommen.

Vor der Vorstellung des Zahlenwerks aus der Jahresbilanz 2016 sowie dem bisherigen Verlauf des aktuellen Jahres durch Bankvorstand Hans Ulrich Fuchs referierte sein Vorstandskollege Andy Schindhelm über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Allgemeinen und zur aktuellen Situation auf dem Bankenmarkt im Besonderen. Die bereits vor einem Jahr von ihm an gleicher Stelle vorhergesagten ungünstigen Rahmenbedingungen hätten sich „noch weiter verschlechtert“, so Vorstand Schindhelm: „Und ein Ende ist hier nicht in Sicht“! erklärte er mit Blick insbesondere auf die anhaltende Niedrigzinsphase und die steigende Regulatorik.

Anschließend berichtete Bankvorstand Hans Ulrich Fuchs über das insgesamt erfreulich verlaufende Geschäftsjahr 2016 und legte den Jahresabschluss 2016 vor. Das Kundenvolumen stieg um 2,70 Prozent auf 352,6 Millionen Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 1,40 Prozent auf 187,3 Millionen Euro. Die Kundekredite gingen um 0,60 Prozent auf 89,8 Millionen Euro zurück. Die Einlagen stiegen dagegen um 2,60 Prozent auf 151,7 Millionen Euro.

Im Bericht über die gesetzliche Prüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Herr Albert Rubel und Herr Erwin Schwarz.