Vertreterversammlung 2019

Regionales Engagement als Kerngeschäft: Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Wachstumstrend im Kreditgeschäft setzt sich 2018 fort–Dividende beträgt 3,00 Prozent

Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG hat ihren Wachstumskurs 2018 weiter fortgesetzt und ihre Kredite an Unternehmen und Privatpersonen in der Region spürbar gesteigert. „Das regionale Engagement gehört zu unserem Kerngeschäft. Das schlägt sich sowohl in unserer Kreditvergabe nieder als auch in unserem Einsatz für Vereine und örtliche Genossenschaften“, bekräftigt Vorstandsmitglied Hans Ulrich Fuchs anlässlich der Vertreterversammlung.

2018 weitete die örtliche Kreditgenossenschaft ihre Kredite an Unternehmen und   Privatpersonen um 7,50 Prozent aus. „Hierin spiegelt sich sowohl die Investitionsfreude der heimischen Wirtschaft als auch das steigende Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Wohneigentum wider“, berichtet Hans Ulrich Fuchs. Zudem hat die Bank zinsgünstige Darlehen (Förderkredite) in Höhe von 2.7 Mio. Euro vermittelt. An die öffentliche Hand zahlte sie Steuern in Höhe von 509.000,00 Euro.

Auch in Sachen soziales und gesellschaftliches Engagement zieht die Genossenschaftsbank eine erfreuliche Bilanz: Kindergärten, Schulen und Vereine hat die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG mit insgesamt 22.000,00 Euro im vergangenen Jahr unterstützt.

Das starke regionale Engagement des Kreditinstitutes führte zudem zu einem steigenden Mitgliederzuspruch: Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG zählt nun 4.915 genossenschaftliche Miteigentümer, 140 mehr als ein Jahr zuvor. Wirtschaftlich zeigt sich die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG solide. Die Bilanzsumme stieg 2018 um 4,00 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 209 Mio. Euro.

Bei den Einlagen verzeichnete die Bank ein Wachstum um 4,30 Prozent auf 158 Mio. Euro. Trotz der Niedrigzinsphase war das Institut bei Privatpersonen und mittelständischen Unternehmern weiterhin als sicherer Verwalter von Vermögenswerten gefragt. Doch auch das Interesse an weiteren Anlageformen stieg. So erhöhten sich die verwalteten Guthaben auf dem Wertpapiermarkt und von den genossenschaftlichen Partnerinstituten wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall oder der R+V-Versicherung um 3,10 Prozent. „Insbesondere in der aktuellen Niedrigzinsphase sollten Anlegerinnen und Anlegerihre Investments breiter streuen und nicht nur auf Tagesgeld setzen. Wie die Historie zeigt, sind bei Aktien auf längere Sicht deutlich höhere Renditen zu erwarten“, erklärt Vorstandsmitglied Hans Ulrich Fuchs.

Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 625.000,00 Euro lag der Gewinn leicht unter Vorjahresniveau. „Mit diesem Ergebnis können wir –auch vor dem Hintergrund der herausfordernden Niedrigzinsphase –zufrieden sein“, bekräftig Vorstand Fuchs.

„Ein Ärgernis ist für uns allerdings die steigende bürokratische Belastung infolge der Bankenregulierung.

Die Meldepflichten und sonstigen Anforderungen haben 2018 weiter zugenommen, weil die Bankenregulierer zu wenig zwischen risikoarmen Regionalbanken wie uns und den systemrelevanten Großbanken differenzieren. Hier brauchen wir dringend spürbare Erleichterungen.“

Die 4.915 Anteilseigner der Genossenschaftsbank erhalten als Gewinnbeteiligung eine Dividende in Höhe von 3,00 Prozent auf ihre gezeichneten Geschäftsanteile. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Versammlung einstimmig.

Die Rücklagen der Bank werden zudem um 125.680,48 Euro aufgestockt. Das bilanzielle Eigenkapital erhöht sich damit auf 26,3 Mio. Euro, was einer Quote –Bezugsgröße ist die Bilanzsumme –von 12,62 Prozent entspricht.

Die Mitglieder-Vertreter zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Das demonstrierten sie auf der Versammlung mit eindeutigen Beschlüssen. Unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Albert Rubel stellten die Vertreter den Jahresbericht fest und entlasteten Vorstand sowie Aufsichtsrat –jeweils einstimmig. Einig zeigten sich die Mitglieder auch bei den Wahlen zum Aufsichtsrat. Herr Willi Hofmann wurden für drei weitere Jahre in das Aufsichtsgremium gewählt. Herr Joachim Höfner schied altersbedingt aus. Neu in den Aufsichtsrat wurde Herr Stefan Büttner gewählt. Herr Büttner ist 51 Jahre alt und als Leiter des strategischen Einkaufs für die DS Gruppe tätig.

Küps, den 03.06.2019